Praxis für Akupunktur und Homöopathie
Erika Wilhelm – Heilpraktikerin
Nierstein bei Mainz

Akupunktur ist sehr gut geeignet Frauen auf eine Entbindung vorzubereiten

Studien belegen, dass man mit nur wenigen Sitzungen eine deutliche Erleichterung des Geburtsvorganges erreichen kann. Hierzu werden von der 36. Schwangerschaftswoche an in wöchentlichem Abstand insgesamt vier Sitzungen bis zur Entbindung durchgeführt.

Eine Studie der Frauenklinik in Mannheim belegt eine signifikant verkürzte Entbindungsdauer durch Akupunktur. Bei Erstgebärenden wurde die Länge der Eröffnungsphase um 20% reduziert, die Geburtsdauer dadurch im Schnitt von zehn auf acht Stunden verkürzt. Die Akupunktur führt zu einer deutlich besseren Reifung des Gebärmutterhalses, sowie einer verbesserten Wehen-Koordination. Außerdem wurden durch die Akupunktur die Geburtswehen weniger schmerzhaft empfunden.

Die Behandlung hat keinen Einfluss auf den Geburtstermin, man muss auch keine vorzeitigen Wehen befürchten: die geburtsverkürzende Wirkung der Akupunktur wird erst wirksam, wenn die Entbindung aufgrund der natürlichen Reife des Kindes ohnehin erfolgen würde.

Nach oben scrollen