Was ist Glück? Das zu tun, was wir lieben … das zu lieben, was wir tun!

Aus der Fülle naturheilkundlicher Methoden, mit denen oft frei von belastenden Nebenwirkungen sehr gute Erfolge erzielt werden können, habe ich mich auf Akupunktur, Frequenzbehandlung und Homöopathie spezialisiert.

Diese naturheilkundlichen Behandlungswege ergänzen sich sehr gut: wo Akupunktur in Einzelfällen nicht ausreicht um eine Besserung herbeizuführen, kann man parallel mit Frequenzen arbeiten. Oder man kann z.B. homöopathische Mittel in Akupunkturpunkte injizieren, um den gesetzten Impuls zu verstärken. Auch sonstige homöopathische Präparate (Globuli, Tropfen) können problemlos ergänzend eingenommen werden. Umgekehrt wird selbst eine klassisch-homöopathische Behandlung (Einzelmittel in Hochpotenzen) durch Akupunktur nicht gestört, sondern unterstützt.

Weitere Hinweise zu den beschriebenen Therapien:

Akupunktur

ist eine Jahrtausende alte, ursprünglich aus China stammende Therapie, deren Wirksamkeit z.B. in der Schmerztherapie durch wissenschaftliche Studien belegt wurde. Die Wirkung beruht auf der Behandlung bestimmter Energieleitbahnen (Meridiane). Sind diese Bahnen durch Blockaden gestört, kann die Energie nicht ungehindert fließen und es kommt zu Beschwerden. Zur Therapie werden Akupunkturnadeln an bestimmten Punkten dieser Meridiane in die Haut und das darunter liegende Gewebe eingebracht. Dies geschieht mit extrem dünnen Nadeln, deren Einstich man zwar spürt, sobald die Nadeln richtig sitzen ist die Behandlung jedoch schmerzfrei. Durch die Akupunktur werden Blockaden im Körperinneren gelöst bzw. Organe angeregt oder beruhigt. Die Wirkung von Akupunktur bei Kopfschmerzen, Rücken- und Gelenkschmerzen (z.B. Tennisellenbogen) ist durch Studien belegt. Aber auch bei der Suchtbehandlung, der Behandlung funktioneller Herzbeschwerden und vielen anderen Beschwerden kann die Akupunktur  sehr nützlich sein.

Körperfrequenz-Behandlung

Manche, vor allem chronisch kranke Menschen, befinden sich in einer Regulationsstarre. Das heißt, der Körper reagiert kaum noch auf Impulse, die mit einer Therapie – gleichgültig ob naturheilkundlich oder schulmedizinisch –  gegeben werden.  Dies kann daran liegen, dass der Körper so viele „Baustellen“ zu bearbeiten hat, dass er bestimmte Symptome schon gar nicht mehr beachtet und daher auch nicht reagiert, wenn diese therapiert werden. Oder es könnte sein, dass ein Problem besteht, das mit den eigentlichen Beschwerden scheinbar nichts zu tun hat, aber zuerst behoben werden muss, damit man an die Ursache des  störenden Symptoms kommt. Ist eine solche Situation gegeben, muss quasi zuerst Schicht für Schicht abgearbeitet werden, damit man schließlich die eigentlichen Beschwerden therapieren kann. Für solche Patienten kann es sinnvoll sein, die elektromagnetischen Wellen der verschiedenen Gewebe des Körpers mit Hilfe eines Körperfrequenz-Messgerätes zu messen und auszuwerten um festzustellen, welche Blockaden zuerst behoben werden müssen, damit der Körper wieder in eine funktionierende Eigenregulation findet. Die Kombination mit einer Akupunktur-Behandlung führt erfahrungsgemäß rascher zum Erfolg als die Behandlung nur mit Akupunktur. Sie reduziert die Anzahl der Sitzungen um ca. ein Drittel. Ich arbeite mit Geräten  der Schweizer Firma Vitatec.

Homöopathie

behandelt nicht einzelne Symptome, sondern den Menschen als Ganzes – mit allen seinen individuellen Eigenheiten auf körperlicher und psychischer Ebene. Zur Behandlung werden Arzneimittel aus Stoffen hergestellt, die meist aus dem Tier-, Pflanzen- oder Mineralienreich stammen. Diese werden extremst verdünnt und verschüttelt (=potenziert), um dann zur Therapie von Symptomen eingesetzt zu werden, die das unverdünnte Arzneimittel hervorrufen würde. Beispiel: Eine geschälte Zwiebel löst brennende Tränen aus. Potenziert wird die Zwiebel unter anderem als Arzneimittel gegen brennend tränende Augen eingesetzt. Da die Homöopathie alle Ebenen des Menschen anspricht (körperlich, aber auch seelisch-geistig), kann sie bei allen Erkrankungen eingesetzt werden. Auch in Fällen, in denen eine schulmedizinische Behandlung notwendig ist, kann man die Homöopathie meist begleitend einsetzen

Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, deren Wirksamkeit  zum Teil nicht wissenschaftlich durch Studien belegt ist. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen naturheilkundlich arbeitender Therapeuten und beinhalten kein Heilungsversprechen.